Ideenwerkstatt in Rockenhausen zum Thema Arbeitsmarktintegration

Unsere Befragungen zeigen: Arbeit und Beruf sind sehr wichtige Themen für Zugewanderte in unseren Praxiskommunen. In den Interviews wurde deutlich, dass Arbeitsmarktintegration sogar als der wichtigste Haltefaktor bezeichnet werden kann: Die meisten würden gern in den ländlich geprägten Regionen leben und nicht in die Großstädte ziehen, aber nur wenn man es schafft, eine gute Arbeitsstelle zu finden.

Deshalb wurde Arbeitsmarktintegration zum ersten Thema der Reihe von Ideenwerkstätten, die im Rahmen des Projekts in den beteiligten Kommunen stattfinden. Am 14.02. fand sich eine engagierte Gruppe von Akteuren aus der Region zusammen, um neue Ideen zu entwickeln. Von einer Bustour zu Betrieben über Street-Worker für die Themen Arbeit und Bildung bis hin zu Apps und Websiten – in Rockenhausen sprudeln die Ideen. Aus den zahlreichen Vorschlägen werden nun Ideen herausgesucht, die zu Lösungsansätzen weiterentwickelt und in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden sowie weiteren Interessierten in der Kommune erprobt werden.